Bau und StreckeneröffnungDer Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha Ernst von Gotha veranlasste, das sein bevorzugter Badeort Elgersburg einen eigenen Bahnhof bekam.Die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft begann mit den Bauarbeiten an der Strecke zwischen Plaue und Ilmenau 1878. Dieser erste Streckenabschnitt ging am 6. August 1879 in Betrieb. Die 62 km lange Gesamtstrecke eröffnete am 1. November 1904.
Das Empfangsgebäude Elgersburg
Das Bahnareal wurde auf einem ehemaligen Karpfenteich aufgeschüttet, der zunächst trocken gelegt werden musste. Das dreiteilige, traufenständige Empfangsgebäude hatte einen zweistöckigen Mittelbau, der von jeweils einstöckigen Seitenflügeln flankiert wurde. In den beiden Seitenflügeln befanden sich eine Gaststätte, die Wartesäle sowie Diensträume. Das Erdgeschoss erhielt eine aufwendig gestaltete rote Ziegelfassade, die durch gelbe Klinkerstreifen gegliedert waren. Das Obergeschoss und die Dachgeschosse wurden kunstvoll aus Fachwerk errichtet, dessen Ausfachung besonders ausgeschmückt wurde. Die Dachgeschosse wurden ausgebaut. Der Hausbahnsteig hatte auf zwei Drittel eine hölzerne Überdachung. In Richtung Ilmenau war ein Güterschuppen mit Seitenrampe angebaut worden. In ihm war auch der Expressgutverkehr untergebracht. Er entsprach in seinem Äußeren dem Stationsgebäude.Die Gleisanlagen bestanden aus dem Durchfahr- und zwei Ausweichgleisen und einem Rangiergleis zum Güterschuppen. Der Inselbahnsteig war befestigt.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder ÄnderungenDurch die Umstellung der ortsbedienten Weichen und Signale auf mechanische Fernbedienung wurde auf dem Hausbahnsteig ein Stellwerksraum aus Fachwerk errichtet. An allen drei Seiten des Dienstraums wurden durchgängig Fenster eingebaut. Neben dem Stellwerksraum brachte die Thermometerfabrik von Otto Kircher ein Außenthermometer an.Was hat sich verändert, was ist gebliebenZum Zeitpunkt der Aufnahmen (2017) wurden Sanierungsarbeiten am ganzen Gebäude durchgeführt. Damit dürfte das Empfangsgebäude zu einem der Schönsten in ganz Thüringen gehören.
Bilder Elgersburg
Luftaufnahme
Bahnstation Elgersburg
Elgersburg - Bf - UELGG : 68A3 : SD33-Sep17
Planung und KonzessionDurch Sachsen-Weimar Konzession vom 16. April 1877 (Regierungsblatt für Sachsen-Weimar Jahrgang 1877 Seite 118), Sachsen-Coburg-Gotha Konzession vom 6. Juni 1877 (Gesetzsammlung für Sachsen-Coburg-Gotha Jahrgang 1877 Seite 129), Schwarzburg-Sonderhausen Konzession vom 27. Juni 1877 (Schwarzburg-Sonderhausen Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Seite 43) und Schwarzburg-Rudolstadt Konzession vom 6. Juni 1877 (Schwarzburg-Rudolstadt Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Seite 31) erhielt die Thüringer Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Arnstadt über Plaue (Thür) nach Ilmenau.Zur Ausführung der Strecke wurde zwischen Sachsen, Sachsen-Coburg-Gotha, Schwarzburg-Sonderhausen, Schwarzburg-Rudolstadt und der Thüringen Eisenbahn-Gesellschaft der Vertrag vom 19, Dezember 1876 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Seite 217) geschlossen.Durch Konzessions- und Bestätigungsurkunde vom 16. April und 27. Juni 1877 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Nr 3 Seite 217) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb der Strecke von Plaue (Thür) nach Ilmenau.