EINE DOKUMENTATION
Panorama Glauburg-Stockheim © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die eingleisigen 67,9 km lange Lahn- Kinzig-Bahn baute die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft in vier Teilabschnitten und eröffnete die Gesamtstrecke am 30. November 1870.

Das Empfangsgebäude Glauburg-Stockheim

Der Bahnhof Stockheim (Oberhess) wurde am 30. Oktober 1870 eröffnet. Das als klassizistischer Putzbau errichtete zweistöckige Empfangsgebäude mit schlichter Linsengliederung und Schmuckkonsolen am Satteldach ging am gleichen Tag in Betrieb. Südlich vom Stationsgebäude war ein separater Güterschuppen gebaut worden. Im Westen des Bahnhofs gab es eine Lokstation. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1888 baute man gegenüber des Empfangsgebäudes ein Stellwerk aus Backstein mit verschindeltem Obergeschoss und Walmdach. Im Westen des Bahnhofs wurde ein weiterer Typenbau eines Stellwerks errichtet. Der Grund dafür war die Eröffnung der 18,45 km lange Eisenbahnstrecke zwischen Stockheim (Oberhess) und Gedern. Die Lokstation wurde ausgebaut und erhielt eine 20-Meter-Drehscheibe mit einem dreiständigen Ringlokschuppen und einem Wasserturm. Wegen der Eröffnung der „Niddertalbahn“ wurden 1910 die Gleisanlage nochmals erweitert und ein Inselbahnsteig gebaut, der durch einen Personentunnel mit dem Stationsgebäude verbunden war. Die 65,0 km lange „Oberwaldbahn“ eröffnete den Betrieb am 1. November 1901. Die „Oberwaldbahn“ wurde am 31. März 1991 stillgelegt, wobei vorher schon Teilstrecken zurückgebaut worden sind. Die Drehscheibe und der Wasserturm wurden abgerissen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude, der Güterschuppen und die Stellwerksgebäude sind bis heute erhalten geblieben. 2006 verkaufte die Deutsche Bahn AG das Stationsgebäude, das später in Teilen renoviert wurde. Das Gebäude wird als Gaststätte genutzt.
Filmbild Glauburg-Stockheim
Bilder Stockheim
Bahnhof von 1870
Luftaufnahme
Bahnhof von 1870
Die Eisenbahn “kam” am 30. Oktober 1870 nach Glauburg. Also 55 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Glauburg hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 3.047 Einwohner).
PANORAMA Planung und Konzession Lahn-Kinzig-Bahn Gießen Gelnhausen Niddertalbahn Bad Vilbel Glauburg-Stockheim

Bahnstation Glauburg-Stockheim