EINE DOKUMENTATION
Panorama Gau Algesheim © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die „Linke Rheinstrecke“ wurde von drei Eisenbahngesellschaften in mehreren Teilabschnitten gebaut. Der letzte, 30,58 km lange Abschnitt vom Grenzbahnhof Bingerbrück bis Mainz ist von der Hessischen Ludwigsbahn am 17. Oktober 1859 in Betrieb genommen worden. Die zunächst eingleisige Strecke wurde nach der Eröffnung der Nahebrücke in Bingen 1861 zweigleisig ausgebaut.

Das Empfangsgebäude Gau Algesheim

Der giebelständige, dreistöckige Mittelbau besaß beidseitig jeweils einen traufenständigen, zweistöckigen Anbau. Das Gebäude war ein Typenbau aus Sandsteinquadern mit Satteldach. Ein Gurtgesims (an Fassaden, das zwischen den Geschossen liegt) lag zwischen dem ersten und dem zweiten Stockwerk. Es wurde am 17. Oktober 1859 feierlich eingeweiht. Ein separater Güterschuppen und ein Abtritt ergänzten die Bahnhochbauten. Im Erdgeschoss gab es eine Schalterhalle mit Fahrkarten- und Expressgutschalter sowie einen Wartesaal. Im Obergeschoss waren Wohnungen für die Bahnbediensteten entstanden. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse II. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 15. Mai 1902 eröffneten die Hessischen Staatseisenbahnen die 17,38 km lange strategische Strecke zwischen Gau Algesheim und Bad Kreuznach. Dabei entstand auch eine Verbindung vom Abzweig Büdesheim-Dromersheim zur Rheinhessenbahn nach Bingen Stadt. Die Station Gau Algesheim wurde Trennungsbahnhof mit überdachtem Inselbahnsteig und Personentunnel. Das Empfangsgebäude ist um einen einstöckigen Anbau mit Walmdach erweitert worden, in dem wahrscheinlich eine Bahnhofsgaststätte untergebracht war. Das zweite Empfangsgebäude Das erste Empfangsgebäude wurde durch ein Neues, wahrscheinlich in den 1960/70 Jahren, ersetzt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Der ursprüngliche Güterschuppen ist bis heute erhalten.
Planung und Konzession Filmbild Gau Algesheim
Bahnhof um 1902
Luftaufnahme
Bilder Gau Algesheim
Bahnhof um 1902 Linke Rheinstrecke Köln Hbf Mainz Hbf Gau Algesheim - Bad Kreuznach Gau Algesheim Bad Kreuznach PANORAMA

Bahnstation Gau Algesheim