EINE DOKUMENTATION
Panorama Burg- und Nieder-Gemünden © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Vogelsbergbahn wurde in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Eröffnung der zweiten Teilstrecke von Grünberg (Oberhessen) über Burg- und Nieder-Gemünden nach Alsfeld (Oberhessen) erfolgte am 29. Juli 1870. Die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden.

Das Empfangsgebäude Burg- und Nieder-Gemünden

Das Bahngebäude von Burg- und Nieder-Gemünden wurde am 29. Juli 1870 eröffnet. Das Stationsgebäude war ein standardisierter, zweigeschossiger Putzbau des Klassizismus. Die Putzflächen waren durch Lisenen und Gurte gegliedert. Die Fenster und Türen verfügten über Segmentbögen. Im Westen gab es einen einstöckigen Anbau. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Die 10,66 km lange Strecke nach Nieder Ofleiden zum Basaltwerk wurde am 1. April 1901 in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung der Strecke nach Nieder Ofleiden wurde der Bahnhof wesentlich erweitert. Er erhielt fünf Durchgangsgleise mit drei Bahnsteigen sowie ein Stellwerksgebäude. Am 31. Mai 1980 wurde der Personenverkehr und am 28. September 1991 der Güterverkehr nach Nieder Ofleiden eingestellt und die Strecke (Ohmtalbahn) stillgelegt. 1999 wurden die Gleise zurückgebaut. Der Bahnhof wurde zum Haltepunkt zurückgestuft. Was hat sich verändert, was ist geblieben Heute sind die Gleise und Bahnsteige bis auf Gleis 1 am Hausbahnsteig überwachsen. Das Stationsgebäude ist geschlossen und verfällt zusehends.
Filmbild Burg- und Nieder-Gemünden
Bilder Gemünden (Felda)
Luftaufnahme
PANORAMA Planung und Konzession Vogelsbergbahn Gießen Fulda

Bahnstation Burg- und Nieder-Gemünden