Bau und StreckeneröffnungDie 19,9 km lange zweigleisigen strategischen Bahn zwischen Gau Algesheim und Bad Kreuznach wurde am 15. Mai 1902 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Ockenheim
Das kleine Empfangsgebäude aus Fachwerk wurde am selben Tag feierlich vom Bürgermeister, dem Pfarrer, der Schuljugend sowie der Bevölkerung eröffnet. Im Stationsgebäude gab es zwei Wartesäle der II. und III. Klasse, einen Dienstraum mit angebautem Stellwerksraum. Im Obergeschoss befand sich eine Dienstwohnung. Der Fachwerk-Güterschuppen war ein Anbau. Ein Abstellgleis führte direkt neben dem Freiladegleis zur Rampe, auf der ein Kran für sperrige Güter vorhanden war. Im Bahnhof gab es eine Drehscheibe, mit der die Lokomotiven gedreht werden konnten. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 25. Februar 1904 einigten sich die Stadt Bad Kreuznach und die Reichsbahn auf den Bau eines neuen Zentralbahnhofs. Hier trafen sich die Nahetalbahn mit der Strecke von Gau Algesheim.•1906 wurde die Strecke mit Streckentelefonen ausgerüstet.•1915 entstand eine weitere zweigleisige Verbindung von Bingen, die im Bahnhof Ockenheim zusammen lief und nach Gau Algesheim weiterführte. Damit wurde Ockenheim zu einem Bahnhofsknoten.Das zweite Empfangsgebäude1964 wurde der Güterverkehr eingestellt. Ein Jahr später ersetzte man das alte Empfangsgebäude durch einen für die 1950/60 er Jahre typischen Flachbau.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1976 erfolgte die Stilllegung des Bahnhofs.•1984 begann der Rückbau aller nicht mehr notwendigen Bahnanlagen.•1996 eröffnete der Haltepunkt Ockenheim wieder. Was hat sich verändert, was ist gebliebenObwohl Ockenheim einst ein wichtiger Bahnhof war, ist davon heute nichts mehr übrig geblieben.
Bahnhof von 1902
Luftaufnahme
Bilder Ockenheim
Bahnstation Ockenheim
Ockenheim - Hp - FOCKG : 76B4 : SD37-Jun18
Planung und KonzessionSchon nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1871 gab es Pläne zum Bau von strategischen Strecke, die den Transport von Truppen und Kriegsmaterial zur französischen Grenze gewährleisten sollten. Eine solche Strecke war die Verbindung von Gau Algesheim nach Bad Kreuznach.Durch Hessisches Gesetz vom 6. Oktober 1900 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1900 Nr 69 Seite 927) erhielten die Hessischen Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Gal Algersheim über Ockenheim zur preußisch-hessischen Landesgrenze.Durch Preußsches Gesetz vom 25. Mai 1900 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1900 Nr 19 Seite 129) erhielten die Preußischen Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von der preußisch-hessischen Landesgrenze nach Bad Münster am Stein.