Bau und StreckeneröffnungAm 15. September 1879 wurde die 57,27 km lange „Wuppertaler Nordbahn“ von Düsseldorf-Derendorf über Gevelsberg nach Dortmund Süd von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen.Mit Eröffnung der Strecke zwischen Witten und Schwelm am 15. Mai 1834 wurde der Kreuzungsbahnhof Gevelsberg West in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Gevelsberg West
Das zweistöckige Stationsgebäude aus Klinker mit Mansardendach aus bergischem Schiefer gedeckt, ging am 15. Mai 1934 in Betrieb. Der Eingangsbereich hatte an der Straßenseite einen angedeuteten Giebelrisalit, der den Eingang zu der Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie zu den Wartesälen hervorhob. Das Gebäude verfügte über moderne Rechteckfenster, die im Dachgeschoss verzierte breite Holzrahmen besaßen. Ein weiterer Giebelrisalit befand sich auf der Gleisseite. Im Dachgeschoss gab es Dienstwohnungen. Ein Hausbahnsteig war nicht vorhanden, dafür aber zwei Inselbahnsteige ohne Überdachung, die durch einen Personentunnel erreichbar waren.Auf der anderen Seite der Gleisanlage gab es einen Güterschuppen mit separater Rampe. Der Güterbahnhof verfügte über mehrere Abstellgleise. Im östlichen und westlichen Bahnhofsbereich wurde je ein Stellwerksbau errichtet.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1987 wurden die zwei Stellwerke des Bahnhofs abgerissen•1988 verkaufte die Deutsche Bundesbahn das Empfangsgebäude an eine Privatperson. Der Güterschuppen wurde ebenfalls verkauft.•Im Rahmen des S-Bahn Ausbaus wurden die Gleisanlagen verkleinert und zurückgebaut. Ein Inselbahnsteig wurde abgerissen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Gevelsberg West
Luftaufnahme
Bahnstation Gevelsberg West
Gevelsberg West - Bf - KGVWG : 142C2 : 4K04-Jul20
Planung und KonzessionDurch Preußische Konzession vom 9. Juni 1873 (Amtsblatt der Regierung zu Düsseldorf Jahrgang 1873 Nr 29 Seite 345) erhielte die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Düsseldorf-Derendorf-Blockstelle nach Hagen-Eckesey.Durch Preußisches Gesetz vom 25. Juli 1910 vom 30. Juni 1911 und vom 17. April 1916 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1910 Nr 26 Seite 141, Jahrgang 1911 Nr 16 Seite 85 und Jahrgang 1916 Nr 8 Seite 40) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Bommern Höhe - Bezirksgrenze - Gevelsberg West - Schwelm.