EINE DOKUMENTATION
Panorama Gernrode (Harz) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Schon 1865 begannen die Bauarbeiten an der Strecke von Frose nach Ballenstedt. Die Arbeiten mussten bedingt durch den „Deutschen Krieg“ von 1866 unterbrochen werden. Am 7. Januar 1868 wurde die 13,86 Kilometer lange Strecke zwischen Frose und Ballenstedt- Schloß feierlich eröffnet. Am 1. Juli 1885 wurde das 16,01 Kilometer lange Teilstück von Ballenstedt über Gernrode nach Quedlinburg (Reichsbahn) von den Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) für den Personenverkehr und am 1. Oktober 1885 für den Güterverkehr eröffnet. Die Bahnstation wurde zunächst als Haltepunkt eröffnet.

Das Empfangsgebäude Gernrode (Harz)

Das traufenständige, zweistöckige Backsteingebäude von 1889 mit seitlichen Kopfbauten und hohem Walmdach mit Dachgauben besaß auf der Ortsseite einen Treppenhausanbau zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden sowie ein Eingangsportal als Windfang im Erdgeschoss. Die Fassade wurde durch plastische, farblich hervorgehobene Elemente aufgelockert. Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) trennte optisch die beiden Stockwerke. Im Erdgeschoss befanden sich der Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weiter Diensträume und Wartesäle für die unterschiedlichen Klassen. Auf dem Hausbahnsteig war ein Stellwerksanbau für den Fahrdienstleiter entstanden. Ein separater, lang gezogener Güterschuppen befand sich im Westen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 7. August 1887 eröffnetet die 10,1 Kilometer lange schmalspurige Selketalbahn ihren Bahnhof in Gernrode (Harz). Direkt gegenüber dem Bahnhofsgebäude der Staatsbahn entstand ab 1887 der schmalspurige Bahnhofsteil der Selketalbahn, die durch ein Verbindungsgleis mit der Staatsbahn verbunden wurde. Der Bahnhof erhielt damit eine neue Bedeutung. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt dürfte im Osten eine traufenständige, einstöckige und offene Wartehalle aus Fachwerk angebaut worden sein. Während der Bauzeit der Selketalbahn (Schmalspur) wurden dafür erhebliche Gütertransportleistungen über den Bahnhof abgewickelt. Im Bahnhof entstanden Umladeanlagen zur Meterspur. (siehe auch Selketalbahn) Ende der 1980er Jahre verlor der Bahnhof an Bedeutung. Am 31. Januar 2004 erfolgte die Gesamteinstellung des Zugverkehrs. Die Strecke nach Quedlinburg wurde für die Schmalspurbahn umgespurt. Das Stellwerk wurde aus dem Betrieb genommen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude von 1889 wurde unter Denkmalschutz gestellt und ist bis heute erhalten.
Bilder Gernrode
Luftaufnahme
Bahnhof 1889
Die Eisenbahn “kam” am 1. Juli 1885 nach Gernrode. Also 50 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Gernrode hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2012 waren es 3.533 Einwohner). Gernrode gehört heute zu Quedlinburg
Bahnhof von 1889 Filmbild Gernrode (Harz) Frose - Quedlinburg Frose Quedlinburg

Bahnstation Gernrode (Harz)

Planung und Konzession