EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2019 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bau und Streckeneröffnung

Der Bahnbau der eingleisigen Lahn- Kinzig-Bahn zwischen Hungen und Gelnhausen erfolgte in vier Teilstücken.

Das Empfangsgebäude Lieblos

Im Bahnhof begann der Betrieb am 30. November 1870. Es gab in der Bahnstation ein Bediensteten-Wohnhaus aus Backstein. Südlich davon war ein Fachwerkgüterschuppen errichtet worden. Die Gleisanlage bestand aus einem Durchgangsgleis und einem Überholgleis sowie einem Ladegleis zum Güterschuppen, der über eine Rampe verfügte.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Um 1890 baute man einen einstöckigen Putzbau (das eigentliche Stationsgebäude) an das Bedienstetenhaus an. 1936 entstand unweit des Bahnhofs ein Bahnübergang, der vom Stationsgebäude aus bedient wurde. Der Güterschuppen wurde nach 2005 abgerissen und das Gütergleis zurück gebaut.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Bedienstetenhaus ist weitgehend erhalten geblieben. Im Eingangsbereich sind jedoch die Fenster zugemauert worden. Das Dach des Stationsgebäudes dient den heutigen Besitzern als Dachterrasse.
Bilder Lieblos
Luftaufnahme
Planung und Konzession Lahn-Kinzig-Bahn Gießen Gelnhausen
Bahnstation Lieblos Bahnstation Lieblos
nach oben  > nach oben  >