EINE DOKUMENTATION
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Bau und Eröffnung Die Vogelsbergbahn wurde in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Eröffnung der ersten Teilstrecke von Gießen über Großen Buseck nach Grünberg (Oberhessen) erfolgte am 29. Dezember 1869. Die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden. Das klassizistische Empfangsgebäude von 1869 war ein zweistöckiger, standardisierter Putzbau. Dieser älteste Gebäudeteil mit Satteldach stand parallel zum Hausbahnsteig. Im Bahnhof gab es ein Freiladegleis zur Holzverladung. 1912 erweiterte man das Empfangsgebäude um den östlichen Gebäudeteil, den Mittelbahnsteig und die Gleisanlage. Der neue Gebäudeteil hat einen L-förmigen Grundriss mit Fachwerkfassaden und Bogenfenstern. Der Anbau ist teilweise verschiefert worden. Der Hausbahnsteig erhielt wahrscheinlich eine Überdachung. Was hat sich verändert, was ist geblieben Die Überdachung am Hausbahnsteig wurde 1975 in einen Vorbau umgebaut, in dem sich ein Stellwerksraum befindet. Von hier aus bedient der Fahrdienstleiter auch die Bahnübergänge. Im Juli 2018 wurden Gleise und Weichen erneuert. Das Empfangsgebäude ist ein Kulturdenkmal und steht unter Denkmalschutz.
Z Bahnhof iel Großen Buseck
Bilder Buseck
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 29. Dezember 1869 nach Buseck Also 34 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Buseck hatte zu diesem Zeitpunkt 1.500 Einwohner (Ende 2016 waren es 12.762 Einwohner).
Vogelsbergbahn
von 1869  von 1912 Planung und Konzession
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