EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2019 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bau und Streckeneröffnung

Ab 1824 gab es bereits auf dem späteren Bahnhofsgelände eine Poststation, wo Pferde für den Postdienst vorgehalten wurden. Sie wurde mit der Eröffnung der Strecke geschlossen und dient heute als Gaststätte. Die Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 1873. Das erste Teilstück von 62,67 km Länge von Oldenburg (Oldb) nach Quakenbrück wurde am 15. Oktober 1875 eröffnet. Das 45,78 km lange Teilstück von Quakenbrück nach Osnabrück-Eversburg eröffnete die „Oldenburgische Staatsbahn“ am 15. November 1876.

Das Empfangsgebäude Ahlhorn

Das Empfangsgebäude wurde 1886 eingeweiht.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Am 1. Oktober 1885 wurde die 20,30 km lange Eisenbahnverbindung von Ahlhorn nach Vechta für den Personenverkehr und am 1. November 1885 für den Güterverkehr eröffnet. 1915 baute die Reichsbahn an der Abzweigstelle AS einen 10 km langen Gleisanschluss zum Luftschiffhafen. 1919 wurde das Stationsgebäude an der nördlichen Giebelwand um einen Anbau erweitert, an dem wiederum ein Güterschuppen mit Rampe angebaut war. Der Hausbahnsteig erhielt eine verlängerte Bahnsteigbedachung. Der Personenverkehr auf der Strecke Ahlhorn - Vechta wurde 1952, der Güterverkehr 1994 eingestellt und die Gleise zurückgebaut. Das Stellwerk wurde 1991 in Betrieb genommen und das Empfangsgebäude verkauft. Die Gleisanlagen wurden saniert und die Bahnsteige erneuert.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Die Fenster im Obergeschoss des Stationsgebäudes wurden verändert und die Bahnsteigüberdachung erneuert und mit Regenrinnen versehen. Die gusseisernen Stützen und die genieteten Querträger sind jedoch erhalten geblieben.
Bilder Ahlhorn
Bahnhof um 1910
Luftaufnahme
Bahnhof um 1910 PANORAMA Planung und Konzession Bahnstation Ahlhorn Bahnstation Ahlhorn
nach oben  > nach oben  >